Für ein besseres Miteinander an der Ernst – Haeckel – Schule

Jede Schülerin und jeder Schüler hat das Recht ungestört zu lernen.
     Jede Lehrerin und jeder  Lehrer hat das Recht ungestört zu unterrichten.
     Alle müssen die Rechte der anderen respektieren.

Seit 2016 arbeitet unsere Schule erfolgreich mit dem Trainingsraum.
Die Hauptidee der Trainingsraum-Methode besteht darin, dass alle Schülerinnen und Schüler, die den Unterricht häufiger stören, eigenverantwortliches Denken und Handeln durch konsequente Anwendung eines festen Regelwerkes und durch ein sogenanntes „Rückkehrprogramm“ erlernen.
Das Regelwerk („Unsere gemeinsamen Regeln“) umfasst im Unterricht folgende Regeln, die für Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler gelten:

1. Wir verhalten uns höflich und respektvoll gegenüber Mitschülerinnen, Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern.
      2. Wir achten das Eigentum anderer.
      3. Wir arbeiten leise und aufmerksam am Platz.
      4. Wir lassen die Handys ausgeschaltet in den Schultaschen.
      5. Wir sprechen erst, wenn wir aufgefordert werden und lassen andere ausreden.
    6. Wir lassen unsere Mitschüler störungsfrei arbeiten.

Grundlage der Trainingsraummethode ist das schriftliche Anerkennen aller Beteiligten (Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schüler und erziehungsberechtigten Personen) und dass Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler sich in der Schule in einer Gemeinschaft befinden, die durch klare Regeln und Konsequenzen gekennzeichnet ist.