News der Schulleitung

01.09.2024 Start in das Schuljahr 2024/25

Informationen zum neuen Schuljahr

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


auf diesem Weg wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg und einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 2024/25.
Neben den neuen Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen sieben und elf erwarten wir auch unsere alteingesessenen Haeckelianer erholt aus den Ferien zurück. Insgesamt werden dann etwa 960 Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen.
Unser Kollegium wird auch in diesem Schuljahr durch neue Lehrkräfte und Referendare insbesondere in den Bereichen Kunst, Deutsch, Englisch und Gesellschaftswissenschaften verstärkt. Der Fachunterricht ist damit in allen Bereichen komplett gewährleistet. Ausreichend, aber etwas knapp ist die Ausstattung in den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik und Sport. Hier suchen wir noch nach Verstärkung.
Auch im Schulsekretariat gibt es Veränderungen. Neu als Schulsekretärinnen begrüßen wir Frau Kny und Frau Rühmkorb. Beide werden für die Eltern, die Schülerinnen und Schüler und die Besucher meist die ersten Ansprechpartnerinnen sein.
Leider haben wir über die Ferien die Leiterin unserer Neothek durch Umzug in ein anderes Bundesland verloren. Momentan laufen Gespräche mit Bewerbern, so dass wir die berechtigte Hoffnung haben, in Absprache mit unserem Kooperationspartner KIDS & CO zügig eine kompetente Nachfolge präsentieren zu können.
In den Ferien wurde der Austausch der Zwischen- und Rauchschutztüren in den Häusern I bis IV sowie in der Sporthalle 1 planmäßig begonnen, einige Arbeiten sind bereits abgeschlossen. Die nächsten damit verbundenen Arbeiten werden in den Herbstferien erfolgen. Damit ist der Schulbetrieb nicht eingeschränkt.
Durch die Neuausschreibung der Essenversorgung in Berlin insbesondere im Bereich der Grundschulen gab und gibt es weiterhin Probleme, wie sie vielleicht den Medien entnommen haben. Unser bisheriger Essenanbieter und Betreiber der Cafeteria NOBIS hat deshalb den Vertrag auch mit unserer Schule gekündigt. Es ist uns bisher nicht gelungen, einen neuen Anbieter zu finden. Auch der Schulträger ist bemüht, für die betroffenen Schulen (u.a. auch für unsere Nachbarschule das Sartre-Gymnasium) eine Lösung zu finden, bisher leider ohne Erfolg. Über die Entwicklung halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.
Nach der Einführungswoche beginnt dann für uns alle der reguläre Unterrichtsbetrieb. Bis zu den Herbstferien finden dann die Wahlen in den schulischen Gremien statt, die ersten Elternversammlungen in jeder Klasse werden durchgeführt, einige Klassen gehen auf Klassenfahrt, die Teilnehmer am Surfcamp fahren nach Pepelow, der Jahrgang 7 verständigt sich in Workshops zum Klassenrat und nimmt an der Berufsorientierungsveranstaltung „Komm auf Tour“ teil und der Schulchor geht auf Fahrt.

Einen erfolgreichen Start in das Schuljahr
wünscht Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

ältere Nachrichten einsehen