Schulanmeldung zum Schuljahr 2024/25

Sehr geehrte Eltern,

die Schulanmeldungen zum Schuljahr 2024/25 sind vom 20. bis 28. Februar 2024 in der Zeit von
07:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Donnerstag auch bis 18:00 Uhr, möglich.
Spätere  Anmeldungen dürfen nicht angenommen werden.

Sie müssen die Anmeldungen persönlich in der Schule vornehmen. Eine Anmeldung per EMail oder Fax ist nicht möglich, da die Anmeldeunterlagen im Original vorliegen müssen.
Die Anmeldung erfolgt ohne Terminvereinbarung!

Zur Anmeldung bringen Sie bitte das Ihnen von der Grundschule ausgehändigte Anmeldeformular und die Förderprognose jeweils im Original mit.

Die Vorlage des letzten Zeugnisses ist wünschenswert, aber nicht Bedingung für die Anmeldung.

Sollten Sie eine Härtefallregelung (z.B. Geschwisterkind an unserer Schule) beanspruchen, müssen Sie einen entsprechend begründeten schriftlichen Antrag beilegen. Die Entscheidung trifft dann der Schulträger.
Sollte Ihr Kind anerkannten sonderpädagogischen Förderbedarf haben (ist auf der Förderprognose vermerkt), benötigen wir zur Anmeldung den gültigen Bescheid der Schulaufsicht.

Bei der Anmeldung werden neben Angaben zu Ihrer Erreichbarkeit folgende Informationen erfragt (bitte vor der Anmeldung mit Ihrem Kind besprechen):

1. Welches Wahlpflichtfach möchte Ihr Kind besuchen? Geben Sie bitte einen Erst- und einen Zweitwunsch an. Die Fächer finden Sie auf dem Anmeldeformular im Downloadordner.

Sollte Ihr Kind das Abitur anstreben und sich bei einem Beginn der 2. Fremdsprache in Klasse 7 noch unsicher sein, kann die 2. Fremdsprache bei uns auch in Klassenstufe 11 begonnen werden.

2. Welches Profilfach möchte Ihr Kind besuchen? Geben Sie bitte einen Erst- und einen Zweitwunsch an. Die Fächer finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Das Fach Sport kann nicht sowohl als Wahlpflichtfach und zusätzlich als Profilfach gewählt werden.

3. Soll Ihr Kind am Mittagessen teilnehmen? Die endgültige Entscheidung treffen Sie erst mit Beginn oder im Laufe des Schuljahres.
  4. Ist Ihr Kind Mitglied in einem Sportverein (ist von Interesse für unsere Schulmannschaften)?
  5. Spielt Ihr Kind ein Instrument (ist von Interesse für unseren musischen Bereich)?

Weitere Informationen zur Organisation des Schulalltages finden sie auf unserer Informationsseite.

Nach dem Anmeldezeitraum prüfen wir, ob für alle gültigen Anmeldungen ausreichend Plätze an unserer Schule vorhanden sind.

Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Zahl der Plätze, erfolgt ein Auswahlverfahren. Dies erfolgt an unserer Schule nach dem Beschluss der Schulkonferenz nach dem Kriterium „Durchschnittsnote der Förderprognose“. Dies beinhaltet auch ein Losverfahren. Das Auswahlverfahren ist öffentlich. Den Termin entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit unserer Webseite.

Hinweise zum Auswahlverfahren finden Sie auch in der Oberschulbroschüre.

Am 11. Juni 2024 werden die Aufnahmebescheide versandt. Darin finden Sie auch die Einladung zur 1. Elternversammlung. Dort lernen Sie dann die Klassenleiter Ihrer Kinder kennen und erhalten alle für den erfolgreichen Start des kommenden Schuljahres notwendigen Informationen.

Den entsprechenden Aufnahmeantrag können sie sich aus unserem Downloadordner herunterladen und vorab in Ruhe zusammen mit ihrem Kind ausfüllen.

Jörn-Peter Roloff