News der Schulleitung: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

12.03.2021 Tagesupdate

Maskenpflicht in den Schulen

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
 
die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat am 11. März 2021 beschlossen, die Maskenpflicht in den Schulen anzupassen. In der Pressemitteilung wird ausgeführt: "Ab dem kommenden Montag, 15. März 2021, wird an Berliner Schulen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes angepasst. Das gesamte schulische Personal sowie die Schülerinnen und schüler sind dann, wie bereits im öffentlichen Personennahverkehr und im Einzelhandel üblich, verpflichtet, im Schulgebäude, im Unterricht und prinzipiell im Schulalltag medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Eine Alltagsmaske reicht dann nicht mehr aus. Die entsprechende Verordnung wird angepasst. Auf dem Schulhof im Freien kann die Maske abgenommen werden, wenn ein Mindestabstand von 1,50 Metern gewährleistet werden kann. ... "
 
Liebe Eltern, weisen Sie bitte Ihre Kinder auf die Einhaltung der gültigen Hygieneregeln hin, damit wir erneute Einschränkungen des Schulbetriebs verhindern.
 
Ab dem 17.März wird auch die Schulcafeteria unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder geöffnet.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

05.03.2021 Tagesupdate

Ab 15. März schrittweise Öffnung

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
 
nach dem Beschluss der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie werden nun die nächsten Schritte der Schulöffnung folgen.
Ab 15. März 2021 werden die 10.Klassen wieder zum Unterricht in Halbgruppen unsere Schule besuchen, ab 17.März 2021 folgen die Klassenstufen 11 in Halbgruppen sowie der 12. Jahrgang. Die Klassenleiter informieren die Schülerinnen und Schüler über die Einteilung der Klassen in die Gruppen A und B.
Am 15. und 16.März kommen die A-Gruppen, am 17. und 18.März die B-Gruppen, am 19. März die A-Gruppe, am 22. und 23. März die B-Gruppen, am 24. und 25. März die A-Gruppen und am 26. März die B-Gruppe.
Der Unterricht erfolgt entsprechend des gültigen Stundenplans. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für die Tage zu Hause dann Aufgaben.
Im 12. Jahrgang informieren die Fachlehrer der Kurse, die durch die Kursgröße geteilt werden müssen, die Schülerinnen und Schüler.
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 wird weiterhin das Schulisch angeleitete Lernen zu Hause durchgeführt. Hier hoffen wir auf eine baldige Aufnahme des Wechselunterrichts, es liegt aber noch keine Entscheidung der Senatsverwaltung vor. Dies ist sicher abhängig von der Entwicklung der Pandemiesituation.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

21.01.2021 Tagesupdate

Schulorganisation

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
 
wie Sie sicher den Medien entnommen haben ist der Präsenzunterricht weiterhin bis zum 12. Februar 2021 aufgehoben. Das Schulisch angeleitete Lernen zu Hause (SaLzH - Homeschooling) wird fortgeführt.
Am 8. Februar 2021 findet die nächste Beratung des Berliner Senats statt.
Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse wird im Zeitraum vom 27. Januar bis zum 10. Februar, gestaffelt nach Klassenstufen und in Kleingruppen, erfolgen. Die Klassenleiter werden Sie informieren.
Die nach den Winterferien geplanten Vergleichsarbeiten im 8. Jahrgang (VERA 8) entfallen in diesem Schuljahr.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und den schulischen Mitarbeitern für die bisher gezeigte Einsatzbereitschaft, das Engagement und die Gelassenheit in der momentan für uns alle nicht einfachen Situation.
Bleiben Sie gesund!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

13.01.2021 Tagesupdate

Aktuelle Informationen

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
 
in Absprache mit der erweiterten Schulleitung, der Gesamtelternsprecherin und der regionalen Schulaufsicht findet bis zum 22. Januar 2021 weiterhin das Schulisch angeleitete Lernen zu Hause (SaLzH - Homeschooling) statt. Am 20. Januar werden wir auf der Grundlage der Beratung des Berliner Senats am 19. Januar 2021 entscheiden, wie es ab 25. Januar weitergeht.
Gestern hat die Senatsbildungsverwaltung entschieden, in diesem Schuljahr im 10.Jahrgang keine schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch (hier auch mündlich) durchzuführen. Die Prüfung im 4.Prüfungsfach (Präsentationsprüfungen) findet statt. Die Schulabschlüsse (MSA und eBBR) werden auf der Grundlage der im Schuljahr erreichten Ergebnisse und der bestandenen Präsentationsprüfung vergeben. Im 9.Jahrgang finden ebenfall in Deutsch und Mathematik keine Vergleichsarbeiten statt, der Schulabschluss (BBR) wird auf der Grundlage der im Schuljahr erreichten Ergebnisse vergeben.
 
Die Durchführung geplanter schulischer Veranstaltungen ist unter den derzeitigen Bedingungen weiterhin nicht möglich. So wird das Betriebspraktikum im Jahrgang 9 in diesem Schuljahr leider ausfallen, da viele bewährte Anbieter zur Zeit keine Praktikumsplätze vergeben. Auch die Profilprojektwoche in den Jahrgängen 7 und 8 muss leider entfallen, da keine Exkursionen durchführbar sind (war in den letzten Jahren ein zentrales Element der Profilprojektwoche).
 
Die für den 20. Januar 2021 geplanten Veranstaltungen zur Vorstellung unserer Schule für Interressierte des künftigen 7.Jahrgangs muss leider ebenfalls entfallen. Wir können hier nur auf die Informationsmöglichkeiten auf unserer Homepage verweisen (Anmeldebogen, Vorstellung der Schule, FAQ, Schulfilm).
 
Wir hoffen, unsere Schülerinnen und Schüler so bald wie möglich wieder in unserer Schule begrüßen zu können.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

08.01.2021 Unterrichtsorganisation ab 11. Januar 2021

Unterrichtsorganisation ab 11. Januar

 
 
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
 
bezugnehmend auf die heute Abend veröffentliche Pressemitteilung der Senatsverwaltung wird die beabsichtigte Öffnung der Schulen für die Jahrgänge 9,10,12 und 13 ab 11. Januar 2021 (Wechselunterricht) aufgehoben. Ob die Jahrgänge 10 und 13 vor dem in der Mitteilung genannten 25. Januar in Gruppen im Präsenzunterricht beschult werden (diese Möglichkeit wird in der Pressemitteilung angeführt), werden wir in der kommenden Woche in Absprache mit der Gesamtelternsprecherin und der Schulaufsicht klären. Es wird also weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler das "Schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (SaLzH)" durchgeführt.
 
Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten