ältere Nachrichten

22.03.2024 Besuch im Stasiunterlagen-Archiv

111 Kilometer Akten - Besuch im Stasiunterlagen-Archiv

Am 20. März 2024 haben beide Geschichts-Leistungskurse des 13. Jahrgangs das Stasiunterlagen-Archiv in der Normannenstraße besucht. Während eines vierstündigen Projekttages haben sie zusammen mit ihren Lehrkräften Herrn Schwarzkopf und Frau Liebau die Ausstellung „Einblick ins Geheime“ besichtigt und Interessantes über die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit erfahren. Danach konnten sie im „Kupferkessel“ sehen, wie Stasiakten heutzutage liegend gelagert und für die Nachwelt erhalten werden. Zum Schluss untersuchten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen Fall Rostocker Jugendlicher, die in den Achtziger Jahren wegen politischer Parolen an Häuserwänden von Mitarbeitern der Staatssicherheit verhört wurden und schließlich ins Gefängnis kamen. Bei der Auswertung zeigte sich die Leiterin des Projekttages, Frau Roßberg, sehr angetan von den zahlreichen Fragen und der engagierten Arbeitsweise unserer SchülerInnen. Eine Einschätzung, der wir uns nur anschließen können.

A. Liebau und M. Schwarzkopf, Leistungskurse Geschichte 13

20.03.2024 Workshop für die GSV

Seminartag der Schülervertretung

Am Freitag, 15. März hatten die Schülervertreterinnen und -vertreter ihren 3. Seminartag mit den Beteiligungsfüchsen e.V.

Die Hauptthemen waren:

Zum Anfang gab es wieder ein paar Kennlernspiele um sich untereinander besser kennenzulernen und die Stimmung ein wenig zu lockern. Danach ging es direkt weiter mit der Frage, was die Schülerschaft gemeinsam erreichen kann und welche Gremien (verschiedene Versammlungen) man besuchen kann. Dazu wurde besprochen, was man in diesen Gremien bestimmen kann und wer das darf. Als nächstes sollten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufteilen und auf einem Plakat Fragen zum Thema „Schulatmosphäre“ beantworten. Dort konnten sie Verbesserungsvorschläge anbringen. Nach dem fachlichen Teil ging es in die kreative Phase über. Es gab verschiedene Themen, die sich die Schülerschaft selbst ausgedacht hat und über die man sich in verschiedenen Gruppen austauschte. Die Gruppen sollten sich nun ein komplettes Projekt zu den Themen und Vorschlägen ausdenken mit den Methoden, die sie am gleichen Tag gelernt hatten. Zum Abschluss wurden die Projekte vorgestellt und dem Schulleiter übergeben, wie alle angefertigten Plakate. Die Schüler/innen fanden die Veranstaltung sinnvoll und auch abwechslungsreich.

Devin Mating (FSJler)

01.02.2024 Lichterfest

Verspäteter Weihnachtsmarkt

Am 1. Februar fand unser trationelles Lichterfest statt.

Aufgrund des Wetters, welches im Dezember leider gar nicht vorweihnachtlich war, musste unser jährlich stattfindendes Hoffest verlegt werden. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Wie in den vergangenen Jahren, kamen viele Besucher, unter ihnen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler.

31.01.2024 Bericht zum Vorlesewettbewerb

„Lesen stärkt die Seele“

(Voltaire)

Am 31. Januar 2024 fand an unsere Schule ein aufregendes Ereignis statt: unser jährlicher Vorlesewettbewerb. Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen traten gegeneinander an, um ihre Vorlesefähigkeiten zu präsentieren.
Zum einen lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor und anschließend einen Ausschnitt eines unbekannten Sachtextes zum Thema Tsunamis. Von fesselnden Abenteuern bis hin zu humorvollen Geschichten war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Jury, die aus den Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch 12 und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Baumeister bestand, hatten die knifflige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln. Beachtet wurden dabei die Kriterien: Betonung, Ausdruck und Lesefluss. Nach intensiven Runden des Vorlesens und einem kleinen Quiz wurde schließlich
Louis Rösch aus der Klasse 7/3 als Gewinner bekanntgegeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragende Leistung!
Ein besonderes Dankeschön geht an den Leistungskurs Deutsch des 12. Jahrgangs und ihrer Lehrerin Frau Gülfirat, die diesen Wettbewerb organisiert und geleitet haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb an unserer Schule

10.12.2023 Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt

Vorweihnachtliche Grüße

bild ...von einem kleinen, liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt sendet die Schülerfirma.

Am Donnerstag, dem 7. Dezember haben wir im Pflegewohnpark am Cecilienplatz unsere Schule repräsentiert. Wir wurden herzlich empfangen, hatten nette Gespräche und haben Produkte aus unseren Werkstätten zum Verkauf angeboten. Sehr beeindruckt hat uns, wie einfühlsam die Mitarbeiter sich um das Wohl der Gäste bemüht haben.

Haeckels Helfende Hände

ältere Nachrichten