Arbeitsgemeinschaft Modelleisenbahn

BAHN

Seit ca. sechs Jahren ist die Schule stolzer Besitzer einer Modellbahnanlage der Spurweite TT. Die Anlage befand sich leider in einem nicht so guten Zustand. Im Rahmen der AG wird das gute Stück komplett rekonstruiert.

Eigentlich ist kaum "ein Stein auf dem anderen" geblieben. Das betrifft sowohl den elektrischen als auch den mechanischen Teil. Die Schienen wurden fast komplett vom "alten" Stahl- auf das bedeutend bessere und detailgetreuere Modellgleis umgebaut. Dabei erhielten die Gleise auch ein Gleisbett aus Kork.

Seit Anfang des Jahres arbeiten (nun endlich) auch ein paar mehr Schüler im Rahmen des Ganztagsbetriebes an der Anlage.

Nach längerer Überlegung haben wir uns auch entschlossen, die Anlage digital zu betreiben. Um die nicht unerheblichen Kosten etwas einzudämmen, benutzen wir dazu den Computer mit im Internet erhältlicher Freeware. Auch die Weichendekoder haben wir selbst hergestellt. Dazu müssen z.B. auch Mikrokontroller programmiert werden.

Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in unser AG- Leben. (Inzwischen haben wir aber schon etwas aufgeräumt...)

hier ist Fingerspitzengefühl gefragt

an der Zweitanlage

Feinarbeit

auf Tauchstation

Spachtelarbeiten am Gelände

Modellierung des Geländes

Erste Filme von der Strecke:

Download (2,23 MB)

Download (3,02 MB)