13.01.2023 Schreibwettbewerb

Einfach mal was Schönes

bild

Die Zeitungen sind voll von beunruhigenden Nachrichten. Eine Krise jagt die andere. Manchmal scheint die Lage aussichtslos. Mit unserem diesjährigen Schreibwettbewerb wollen wir den Blick auf die Sonnenseite des Lebens lenken: Was bereitet dir in diesen Zeiten ein gutes Gefühl? Schreibe uns über deine Träume, Wünsche und Hoffnungen einen literarischen Text. Erzähle uns von Dingen, die du gerne tust, von Menschen, die du gern magst usw. Die Form bestimmst du: Verfasse eine Geschichte, ein Gedicht oder eine (Theater-)Szene. Der Umfang sollte zwei bedruckte Seiten (Schriftgröße 12, Times New Roman, anderthalbzeilig) nicht überschreiten. Gib deinen Text bis zum 1. März 2023 im Sekretariat ab.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
der Fachbereich Deutsch

21.12.2022 Lichterfest

16. Lichterfest am 20.12.2022

Nach pandemiebedingter Unterbrechung fand unser traditionelles Lichterfest endlich wieder statt. Auf dem Hof hinter Haus I herrschte, wie zuletzt immer, eine tolle weihnachtliche Stimmung. Einfach gigantisch war dieses Licht, diese Freude, die großartige Stimmung und die enorme Anzahl an Gästen. Man hatte das Gefühl, dass nach zwei Jahren Pause alle wieder richtig Lust auf unser Lichterfest hatten.

02.12.2022 Neuropraktikum in der Humboldt-Uni

Leistungskurs arbeitet im Unilab

Am 30. November 2022 führte der LK Biologie 12 von Frau Thieme ein neurophysiologisches Praktikum im Unilab Adlershof der Humboldt Universität durch. Nach einem kurzem Filmtrailer, bei dem James Bond einen Herzstillstand erhielt, formulierten wir unsere Forschungsfragen. An mehreren Teststationen konnten wir dann durch neurophysiologische Versuche wie z.B. Messen eines EKGs, elektrische Muskelstimulierungen etc. die Antworten erarbeiten. Zusätzlich gab es noch eine Recherchestation mit viel Material und Arbeitsanleitungen. Beim Abschlussmeeting konnten wir uns dann fast alle Fragen beantworten.

Das praxisnahe Arbeiten im Labor, insbesondere die vielen Versuchsstationen, hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt.

LK Biologie 12 von Frau Thieme

23.11.2022 Mathematiknacht

Lange Nacht der Mathematik

zwei schülerinnen

Nach 2 Jahren Corona-Pause fand in der Nacht vom 18. zum 19.November endlich wieder die Lange Nacht der Mathematik an unserer Schule statt. Kurz vor 18:00 Uhr betraten fast 50 Schülerinnen und Schüler die Schule, bepackt mit Schlafsäcken, Snacks, Getränken und natürlich Taschenrechnern, Geodreiecken, Stiften und Papier, um eine ganze Nacht lang in die wunderbare Welt der Mathematik einzutauchen. Unterstützt von einigen Lehrerinnen und Lehrern bearbeiteten sie in mehreren Gruppen und verschiedenen Jahrgängen ab 18:00 Uhr die Aufgaben der ersten Runde. Schnell waren die ersten Ergebnisse richtig eingegeben, andere Aufgaben stellten größere Herausforderungen dar. Trotzdem schafften es unsere Siebtklässler, die auch die größte Gruppe stellten, gegen 22:00 Uhr die zweite Runde zu erreichen.
Die meisten Schülerinnen und Schüler rechneten und knobelten, konstruierten und zählten, probierten und überlegten mit viel Elan die ganze Nacht hindurch, andere strichen irgendwann die Segel und zogen sich zu ihrem wohlverdienten Schläfchen zurück. Doch alle waren sich am nächsten Morgen, nach dem von Fr.Gierig und ihrer Klasse vorbereiteten Frühstück, einig: es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon gemeinsam auf die Lange Nacht der Mathematik im nächsten Jahr.

26.09.2022 Auszeichnung für unsere Gesamtelternvertreterin

Frau Ahlrep erhielt Schulpreis

auszeichnung

Am 22.09.22 wurde unsere Gesamtelternvertreterin, Frau Ahlrep, für ihr Engagament mit dem Marzahn- Hellersdorfer Schulpreis ausgezeichnet.

Im folgenden Text beschreibt Frau Ahlrep ihre ganz persönlichen Gedanken und Gefühle:
Von dem Vorschlag unserer Schule zum Marzahn-Hellersdorfer Schulpreis 2022 wusste ich ja. Es ist dann aber noch einmal etwas ganz anderes, auch die Einladung zu der Veranstaltung zu bekommen. Ein Hoch der Gefühle, vom pochenden Herzen bis zum breiten Grinsen. Dazu die Gedanken: „Was ziehe ich wohl an?“. Ich wollte weder overdressed noch underdressed erscheinen. Am 21.09.2022 war es dann so weit. Zusammen mit Frau S. Thieme, als Schulvertreterin, durfte ich der fantastischen Veranstaltung beiwohnen. Ich kam mir dabei echt groß vor. Auch die Laudatio auf meine Person war überragend. Es ist schon merkwürdig zu hören, wofür man sich tatsächlich alles einsetzt und was man dadurch bewegt hat. Ich engagiere mich schließlich nicht als Elternvertreterin, um Auszeichnungen zu bekommen, sondern die Sicht der Eltern zu vertreten und die Schule als Aufenthaltsort für Euch so angenehm wie möglich zu machen. Seit Anbeginn meiner Elternarbeit ging es mir vor allem darum, das Schulleben zu verstehen und durch das Einbringen von entsprechenden Ideen zu verbessern. Trotzdem war diese Veranstaltung eine Würdigung meiner Elternarbeit, die ich so noch nicht erfahren durfte. Heute zieren eine kleine Keramik und eine Urkunde mein Esszimmer und erinnern mich immer wieder an diese festliche Veranstaltung und die Wertschätzung, die mir dadurch entgegengebracht wurde.  Ich freue mich über die Auszeichnung total, gerade weil ich auch weiß, dass die Entscheidung zum Vorschlag des Marzahn-Hellersdorfer Schulpreises 2022 von der großartigen Lehrerschaft der Schule mitgetragen wurde. Oft werde ich beschmunzelt, wenn ich auf Bezirksebene immer erwähne, dass ich als Elternteil Bestandteil der weltbesten Oberschule Marzahn-Hellersdorfs bin. Danke-Danke-Danke dafür…auch dafür, dass wir Eltern und unsere Belange immer ernst genommen werden. Darum bin ich gern Elternvertreterin und Schulelternsprecherin an der Ernst-Haeckel-Schule sowie Vorsitzende des Ernst-fördert-Haeckel e.V..

Claudia Ahlrep