Ethik

 

 

Manchmal fragen wir uns, ob es richtig ist, was wir tun. „Kann ich meine Entscheidungen begründen? Und was ist mir wirklich wichtig?“ Oft entscheiden wir aus dem Bauch heraus, ohne lange darüber nachzudenken. Aber manchmal bedarf es einem durchdachten Abwägen unterschiedlicher Meinungen zu komplexen Sachverhalten, um eine Lösung für sich zu finden. Doch das ist nicht immer einfach.
Das Fach Ethik soll den Jugendlichen genau bei diesen Fragen helfen.
So befassen sich die Themen nicht nur mit dem Alltag der Jugendlichen, sondern auch mit dem Leben in der Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler erkunden unbekannte Kulturen und Religionen, betrachten verschiedene Sichtweisen in Bezug auf unterschiedliche Probleme und entwickeln selbst Argumente zu ethischen Themen. Sie erfahren sich als Teil des moralischen Diskurses.
Das Fach Ethik stellt somit eine Grundlage dafür dar, am gesellschaftlichen Diskurs selbstbestimmt und reflektiert teilnehmen zu können. Dabei geht es nicht darum, dass die Schülerinnen und Schüler eine bestimmte Meinung einnehmen, sondern dass sie für ihre Meinung konstruktiv argumentieren können, indem sie das Für und Wider abwägen können.
In der 7. und 8. Klassenstufe werden dabei unter anderem Themen wie Familie, Freundschaft, Werte, Konflikte und Natur sowie die Religionen eingebunden.
In den Klassenstufen 9 und 10 werden die Themen entsprechend komplexer, sodass ethische Fragestellung in Korrelation mit dem Kompetenzzuwachs der Schülerinnen und Schüler tiefgründiger besprochen werden können.
Die folgenden Kompetenzen stehen besonders im Fokus der Förderung des Fachs:


    • Wahrnehmen und hineinversetzen (Perspektivwechsel)
    • Analysieren und interpretieren
    • Argumentieren und reflektieren
    • Beurteilen und (sich) entscheiden